Radfahren in Oberhaching

Radverkehr auf der Straße | Tempo 30-Zonen

Banner Der Gehweg ist kein Radweg

Radverkehr findet in Oberhaching grundsätzlich auf der Fahrbahn statt. Denn Radverkehr ist Fahrverkehr! Seit dem Jahr 2003 gilt in Oberhaching nahezu flächendeckend Tempo 30. Diese Zonen sind ausdrücklich als Mischverkehrsflächen definiert, d.h., Radler und Autofahrer nutzen denselben Verkehrsraum. Die Gehwege stehen allein den Fußgängern sowie Kindern bis 10 Jahre fürs Radlfahren zur Verfügung! Ein Erwachsener darf das Kind (bis zum 8. Lebensjahr) mit dem Fahrrad auf dem Gehweg begleiten. Aus diesem Grund sind innerhalb der Gemeinde die bisher als „Gemeinsamer Geh- und Radweg“ beschilderten Abschnitte in „Gehweg – Radfahrer frei“ umbeschildert worden. Das heißt, dort dürfen Radfahrer nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren und die Fußgänger genießen absoluten Vorrang! Mit der gebotenen gegenseitigen Rücksicht ist ein flächeneffizientes Miteinander von Fuß-, Rad- und Autoverkehr machbar.

Durchlässige Sackgassen

Beschilderung "durchlässige Sackgasse" Mit dem Fahrrad kommt man in Oberhaching immer schnell ans Ziel. Insbesondere die insgesamt 47 sogenannten „durchlässigen Sackgassen“ in Oberhaching sind für Fußgänger und Radfahrer ein großer Vorteil. Denn: Autos müssen Umwege fahren. Fahrräder dürfen innerhalb bebauter Gebiete den direkten Weg benutzen. Dadurch sind die abkürzenden Wegeverbindungen abseits der Autostraßen für sie von Vorteil.

Wegweisende Beschilderung

Fahrradabstellplatzsatzung

Die durch die Gemeinde erlassene Satzung (Pdf) regelt die Pflicht zur Herstellung und Bereitstellung von Abstellplätzen für Fahrräder. Sie gilt nicht für Ein- und Zweifamilienhäuser, aber für Wohngebäude mit mehr als 2 Wohneinheiten, für zukünftig zu errichtende Büro- und Praxisräume, Verkaufsstätten, Sportplätze und Gaststätten.

Fahrradabstellanlagen

Radlboxen am Bahnhof von vorneDie Abstellanlagen für Fahrräder baut die Gemeinde kontinuierlich aus. Am Bahnhof Deisenhofen stehen 460 überdachte und 90 offene Abstellplätze zur Verfügung. Am Bahnhalt Furth stehen 140 überdachte und 60 offene Abstellplätze zur Verfügung. An den Radabstellanlagen werden erkennbare Schrotträder regelmäßig entfernt.

Seit 2020 gibt es auf der Westseite des Bahnhofs Deisenhofen 24 abschließbare Fahrradboxen mit Online-Buchungssystem, die höchste Flexibilität bieten.
Bike + Ride Box | die sichere Garage für das Radl

Im Rahmen der Planung der "Mobilitätsdrehscheibe Bahnhof Deisenhofen", an der sämtliche Mobilitätsangebote aufeinandertreffen, liegt ein Augenmerk auf dem weiteren signifikanten Ausbau von überdachten und mögllichst abschließbaren Radl-Abstellplätzen.

Fahrrad-Reparaturstation

Die Gemeinde Oberhaching hat eine Fahrrad-Reparaturstation auf der Westseite des Bahnhofs Deisenhofen (vor den Bike + Ride Boxen) eingerichtet, damit kleine Pannen mit passendem Werkzeug schnell behoben werden können.

Fahrrad-Reparaturstation

Veranstaltungen und Aktionen rund um das Radl

In der Gemeinde gibt es diverse Aktionen die, zum Teil schon traditionell, den Klimaschutz sowie die Förderung des Radverkehrs zum Ziel haben.

Veranstaltungen und Aktionen

Radhauptverbindung München – Süd

Schnelle Radverbindung von Sauerlach bis nach München durchgängig nutzbar.
Auf der 13 Kilometer langen asphaltierten Strecke zwischen Sauerlach über Oberhaching und der Stadtgrenze können die Radler ganzjährig durchstarten. Damit sie ganzjährig genutzt werden kann, wird dort auch Schnee geräumt.  Der Landkreis finanziert den Winterdienst.

Landkreis München: Freie Fahrt auf der ersten Radhauptverbindung

Fahrradstraße

Banner zur Förderung der gegenseitigen Rücksicht im StraßenverkehrÜberlegungen und Anregungen, die Linienstraße zu einer Fahrradstraße umzuwidmen, gibt es schon länger. Eine umfangreiche Machbarkeitsstudie kommt Ende 2021 zu dem Ergebnis, dass die Umwidmung der Linienstraße in eine Fahrradstraße viel zu kompliziert, zu teuer und nicht wirklich etwas bringt. Vor allem ist klar: Eine Reduzierung der Geschwindigkeit der schnellen Sportradler wird durch eine Fahrradstraße nicht erreicht.

Alternativ sollen jetzt Stellplätze in die Seitenräume verlagert werden, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen sollen erfolgen und  Banner sollen zu gegenseitiger Rücksicht und zum Abstandhalten aufrufen. Ausserdem wird eine "großräumige" Lösung diskutiert.

Kennzeichnungspflicht für Sportradler?

Sport- und Freizeitradler, die viel zu schnell unterwegs sind und sich nicht an die Verkehrsregeln halten will die Gemeinde Oberhaching künftig gerne zur Rechenschaft ziehen. Denn immer wieder kommt es leider zu brenzligen Situationen, wenn Sport- und Freizeitradler, ohne das Tempo zu verringern, an Fußgängern vorbeirasen oder wenn Radler Autofahrer blockieren und durch Überholmanöver in eine gefährliche Lage bringen.

Deshalb unterstützt die Gemeinde Oberhaching eine Kennzeichnungspflicht (oder anderweitige Identifizierungsmöglichkeit) von (Sport-)Fahrrädern bzw. Radlern. Damit soll das gedeihliche Miteinander gefördert und die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöht werden. Es muss möglich sein, rücksichtsloses und gefährliches Verhalten sowie zu schnelles Radeln wirksam ahnden zu können. Gegebenenfalls sind diesbezüglich auch fahrradspezifische Anpassungen in der Straßenverkehrsordnung vorzunehmen. Hierfür soll u.a. im Gemeindetag geworben und eine möglichst breit getragene Initiative in Richtung des Gesetzgebers gestartet werden.