An-, Um- und Abmeldung von Abfalltonnen

Anmelden einer Abfalltonne

Der Eigentümer meldet seine Restmüll-, Bio- und Papiertonne schriftlich oder telefonisch im Rathaus an. Die Gebührenmarke für die Restmülltonne wird bei der Anmeldung ausgehändigt bzw. zugeschickt. Die gültige Marke muss auf die Restmülltonne aufgeklebt sein, ansonsten wird sie nicht geleert.

Bezug der Abfalltonnen

Die Restabfalltonne ist kostenpflichtig über den Handel oder am Wertstoffhof zu beziehen. Die Papier- und Biotonne liefert unser Entsorger nach erfolgter Anmeldung im Rathaus kostenlos zu Ihnen nach Hause.

Ummelden einer Abfalltonne

Erscheint das Tonnenvolumen für Restmüll oder Bioabfälle nicht mehr angemessen, so ist die Änderung der Tonnengröße telefonisch mitzuteilen. Die alte Gebührenmarke ist von der Restmülltonne zu entfernen und im Rathaus (als Nachweis der Entwertung) abzugeben bzw. zuzuschicken.

Der neue Abfallgebührenbescheid ergeht ein bis zwei Wochen nach der Ummeldung. Die neue Marke wird mit diesem Bescheid oder zeitnah versandt. Eine neue Restmülltonne kann über den Handel oder den Wertstoffhof bezogen werden.

Nicht vergessen: Die neue Marke auf die Restmülltonne kleben und den Tonnendeckel vorher ggf. von Schmutzresten zu befreien!

Voraussetzung für kleinere oder mehrere Tonnen

Das vorgeschriebene Mindestbehältervolumen von 15 Liter pro Person bei 14-tägiger Leerung, mindestens jedoch 60 Liter pro Haushalt, ist bei der Restmülltonne einzuhalten. Für das Gewerbe gilt in diesem Fall ein Mindestbehältervolumen von 6 Litern pro Beschäftigten.

Reicht das Tonnenvolumen für Papierabfälle nicht aus, so ist die Änderung der Tonnengröße oder die Anzahl der zusätzlich benötigten Tonnen telefonisch der Gemeinde mitzuteilen. Die Fa. Wittmann liefert daraufhin die gewünschte Papiertonne kostenlos nach Hause und nimmt nicht mehr benötigte Papiertonnen mit.

Abmelden einer Abfalltonne

Um eine Restmülltonne abzumelden, ist die Gebührenmarke von der Restmülltonne zu entfernen und mit Angabe der Finanzadresse (FAD) und des Grundes im Rathaus abzugeben oder zuzuschicken. Änderungen erfolgen immer zum Ende eines Monats nach der ersten Leerung.

Auch die Bio- und Papiertonnen sind telefonisch abzubestellen. Nicht mehr benötigte Papier- oder Biotonnen holt Fa. Wittmann oder Fa. Remondis nach erfolgter Abmeldung kostenlos bei Ihnen zu Hause ab.

Wichtig bei Um- und Abmeldungen

Die Finanzadresse (FAD) ist immer anzugeben (diese finden Sie auf Ihren Gebührenbescheiden). Änderungen wie z.B. Eigentümerwechsel oder ein Umzug sind schriftlich mitzuteilen.