Veranstaltung

Frühlingsmorgen, Fleischextrakt und Feuersbrunst Alter Botanischer Garten und Effner-Park

Sa., 24. Juni 2023
14:00-17:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
Beschreibung
^
Beschreibung

Mitten in München liegen drei Gärten, alle drei bekannt und doch kaum besucht: Die Lenbachgärten, ein neues abgeschottetes Luxusviertel, daneben der Alte Botanische Garten mit seinen Baumexoten wie Taschentuch- oder Lederhülsenbaum und anderen „über den Erdkreis zerstreute Gattungen“. Nach einem Besuch des einzigartigen Kunstpavillons geht es in den Effnerpark, geschaffen von König Ludwigs II. Hofgärtner. In dieser geheimnisvollen Grünanlage versuchen wir zu ergründen, warum des Königs Statue einst eingeschmolzen wurde und warum der Monarch eine Goethestatue hatte aufstellen lassen. Es geht um Eschenbäume und um Effners Parkbank, einen „Schafskopf“ und einen Scheißhausapostel, der München von der Cholera befreit hatte. Und – natürlich! - um Münchens prachtvollsten Brunnen. Auch um Nebensächliches wie Seifen, Senf, Saucen, Parfüms und Zwiebelstränge. Eine dufte Führung. Darauf werden wir anstoßen! Inkl. Mittagspause.
In Kooperation mit der vhs Süd - Ost

Führung mit Cornelia Ziegler

Veranstaltungsort
^
Veranstaltungsort
München
Treffpunkt
^
Treffpunkt

Am Staccioli-Ring auf der Kunstplattform, Ecke Luisen-/Elisenstraß

Kosten
^
Kosten

12 €

Hinweise
^
Hinweise

Anmeldung erforderlich!


Veranstalter
^
Veranstalter
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken
^
Termin ausdrucken