Veranstaltung

Digitalisierung und Ethik: Der Mensch als Homo Digitalis

Di., 29. Januar 2019
19:00-21:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Mit atemberaubender Geschwindigkeit verändert die digitale Transformation nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Gesellschaft. "On-line oder Off-line" war gestern, heute verschmelzen wir zunehmend mit der digitalen Welt und sind quasi permanent "On-Life".

Referent: Andreas Dohmen
Beschreibung
^
Beschreibung
Unsere digitalen Zwillinge im Internet leben weiter und werden permanent "upgedated", während wir schlafen bzw. unsere Smartphones einmal ausgeschaltet sind.
Als sogenannte Prosumer sind wir nicht mehr nur reine Konsumenten von Medieninhalten, wir produzieren sie auch, z.B. als Nachrichten und Fotos auf den sozialen Medien. Die künstliche Intelligenz (KI) lässt Computer und Roboter permanent lernen, sogenannte neuronale Netze sind als hocheffiziente Algorithmen heute schon fast Alltag in unserem Leben. Die Bewegung des Transhumanismus hat das Ziel, die Evolution von Darwin mit Hilfe von Gentechnologie, synthetischer Biologie und KI so zu beschleunigen, dass wir auch zukünftig mit der technologischen Entwicklung noch mithalten können. Wo bleibt bei all dieser faszinierenden Entwicklung der Mensch? Wo spielen ethische und moralische Gedanken und Überlegungen eine Rolle und welche? Und wie können uns die alten Philosophen wie Aristoteles und Kant bei der Beantwortung dieser Fragen eine Orientierung geben? Wieder einmal steht die Menschheit an einer wichtigen Kreuzung in ihrer Geschichte und besser wir diskutieren diese spannenden Themen heute, als uns in einigen Jahren zu wundern, wie wir da eigentlich hingekommen sind.
Veranstaltungsort
^
Veranstaltungsort
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken
^
Termin ausdrucken