Neues aus Oberhaching

Tag der Deutschen Einheit - Wir feiern gemeinsam!


Unter dem Motto „den Tag der Deutschen Einheit gemeinsam feiern“ organisiert die Gemeinde Oberhaching zusammen mit ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger am 3. Oktober ein buntes Programm auf dem Pausenhof der Grundschule Oberhaching.

Die Gemeinde rief bereits im letzten Jahr zum 30. Jubiläum über die Aktion „Ich bin dabei“ Bürgerinnen und Bürger dazu auf sich für ein Bundesland zu engagieren und zusammen ein Fest auszurichten. Pandemie-bedingt konnte in 2020 nicht gemeinsam gefeiert werden. Nun erfolgt ein zweiter Anlauf und wir gehen fest davon aus, dass das Fest wie geplant stattfinden kann.

In dem Tag steckt sehr viel ehrenamtliches Engagement, denn Bürgerinnen und Bürger mit ganz unterschiedlichen „innerdeutschen“ Wurzeln versorgen in Bundesländer-Buden die Besucher mit Schmankerl und Informationen aus ihren jeweiligen heimatlichen Regionen. Das bunte Markttreiben wird abgerundet durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und ein Mitmach-Kinderprogramm. Der Eintritt ist frei. Die Erlöse der Veranstaltung gehen an die „Aktion Deutschland Hilft e.V.“ für Betroffene der Hochwasser-Katastrophe.

Weitere Infos hier: https://www.oberhaching.de/Tag-der-Deutschen-Einheit-Wir-feiern-gemeinsam

Auch bei den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit sind Abstands- und Hygieneregeln zu beachten. Nach der ökumenischen Andacht gilt auf dem gesamten Pausenhof die 3G-Regel. Der erforderliche 3G-Nachweis (geimpft, genesen oder getestet) ist mitzuführen.

QR Code zur Webseite zur Feier am 3. Oktober