Auf Zeitreise durch Oberhaching

Mit der kostenfreien OHA APP kann man auf selbst geführten Touren in die bewegende Geschichte der Gemeinde eintauchen. Fotos von früher und heute machen im direkten Vergleich die Veränderungen im Ort sichtbar. Mit Hilfe der APP navigiert man zu historischen Plätzen und Orten in der Gemeinde und am jeweiligen Standort gibt es Fotos, Videos und Hintergrundinformationen.

Viele erinnern sich vielleicht noch an das Kino in der Hubertusstraße oder die zahlreichen kleineren Läden, die es früher im Ort einmal gab wie die Metzgerei Spörer an der Münchner Straße oder Meyr Feinkost in Oberbiberg. Wenige hingegen wissen vielleicht, dass sich Am Büchl zu Kriegszeiten eine geheime Abhörstation der Wehrmacht befand und später die Baracken dort zur Unterbringung von Geflüchteten dienten. Auch interessant: das Gleißental als Eldorado für Skispringer. Und Florian Schelle, Vorsitzender der Freunde des Wagnerhauses, erzählt bei einem Rundgang von der Geschichte des Hauses und seiner Bewohner. Speziell für Grundschüler/-innen gibt es eine eigene Kinder-Tour.

So geht´s:

Die OHA App ist kostenfrei im Google Play Store oder im Apple App Store für Ihr Smartphone oder Tablet zu finden. Einfach im jeweiligen Store den Suchbegriff "Oberhaching" eingeben und nach dem App Icon suchen -> Installieren.

  • OHA App öffnen
  • „Touren“ anklicken
  • Eine Tour auswählen und Routenführung starten!

OHA App Infoscreen

OHA App Infoscreen 2