Radhauptverbindung 

Schnelle Radverbindung von Sauerlach bis nach München durchgängig nutzbar


Bereits 2015 hatten die Gemeinden Sauerlach, Oberhaching, Unterhaching und Taufkirchen den Anstoß zum Bau einer Radschnellverbindung im Münchner Süden gegeben, der nach längerer Planung schließlich am 23. Juli 2018 im Kreistagsbeschluss zum Bau der ersten Radhauptverbindung im Landkreis München mündete. Ein Jahr später erfolgte der Spatenstich für den ersten Teilabschnitt der Strecke zwischen Sauerlach und Oberhaching, der noch im Dezember 2019 für den Verkehr freigegeben werden konnte. Der Freistaat Bayern hat diesen Teilabschnitt der Baumaßnahme nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz gefördert.

Im Juni 2020 erfolgte der Spatenstich für die Arbeiten am zweiten Teilabschnitt zwischen Oberhaching und Geiselgasteig, in deren Zug insbesondere der Knotenpunkt an der Nußbaum-Ranch und der angrenzenden Bahnunterführung, an dem es in der Vergangenheit bereits wiederholt zu gefährlichen Situationen und Unfällen gekommen war, entschärft wurde. Nach intensiven Verhandlungen mit allen Beteiligten konnten auch alle Interessen bei den Themen Arten-, Wasser- und Landschaftsschutz angemessen berücksichtigt werden. So wurden im Zuge der Baumaßnahmen unter anderem auf einer Länge von 3,6 Kilometern Reptilienzäune entlang der Baustelle in der Zeit von August bis November angebracht, deren Aufstellen von einer ökologischen Baubegleitung überwacht wurde. Zudem wurden 15 Sonnplätze für Reptilien zwischen Bahntrasse und Radweg zur Optimierung deren Lebensraums errichtet. Vier bestehende Amphibienteiche wurden im Perlacher Forst instandgesetzt sowie ein weiterer Amphibienteich angelegt.

Seit November 2020 können Bürgerinnen und Bürgern im südlichen Landkreis das Ergebnis dieser Arbeiten nutzen: die erste Radhauptverbindung im Landkreis München.

Rund 3,5 Mio. Euro kostet der neue, bahnbegleitende Radweg, der die südlichen Landkreisgemeinden noch besser mit der Landeshauptstadt München verbindet. Für mehr Sicherheit und Komfort wurde die neue Verbindung auf einer Länge von 7,5 Kilometern durchgängig in einer Breite von drei Metern asphaltiert. Die neue Radhauptverbindung ist dank eines durch den Landkreis finanzierten Winterdienstes künftig ganzjährig komfortabel und sicher befahrbar. Winterradeln

Über die Großhesseloher Brücke könnte der Weg am Ende bis nach München
und dort im vorhandenen Radwegenetz weiter führen.

Eröffnung RHV
Freuten sich über die Fertigstellung des 2. Bauabschnitts und gaben den Weg offiziell frei für den Verkehr: (v.l.n.r.) Landrat Christoph Göbel, die Bayerische Verkehrsministerin Kerstin Schreyer sowie Oberhachings Erster Bürgermeister Stefan Schelle.