Ausblick Schienenverkehr

Auf politischem Weg verfolgt die Gemeinde folgende Ziele:

S-Bahn S3

Das Fahrtenangebot der S3 soll weiter verbessert werden. Ziel ist ein durchgängiger 20-Minuten-Takt bis Holzkirchen.

Bayerische Regiobahn RB 58

Po­sit­ive Ef­fek­te sind durch die RB 58 (vormals Me­ri­di­an) ein­ge­tre­ten, die in den Haupt­ver­kehrs­zei­ten vom Bahn­hof Dei­sen­ho­fen ei­ne durch­ge­hen­de Ver­bin­dung über Holz­kir­chen, durch das Mang­fall­tal bis nach Ro­sen­heim (in bei­de Rich­tun­gen) bie­tet. Die Ge­mein­de bemüht sich auf po­li­ti­schem Weg um ei­ne Aus­wei­tung des Fahr­ten­an­ge­bots so­wohl an den werk­täg­li­chen Abend­stun­den wie auch an den bis­lang noch fahr­ten­frei­en Wo­chen­en­den und Fei­er­ta­gen.

Bayerische Regiobahn

Be­son­de­res Au­gen­merk wird auf ei­nen künf­ti­gen Halt der BRB-Zug­ver­bin­dun­gen (ehemals BOB) in Rich­tung Ober­land (baye­ri­sches Vor­al­pen­land) ge­legt. Denn bis­lang hält diese BRB-Verbindungen nicht in Ober­ha­ching. Die­ser Halt wür­de so­wohl den Schul- und Be­rufs­pend­lern als auch dem Frei­zeit­ver­kehr zu­gu­te kom­men und so­mit Ver­kehr von der Stra­ße auf die Schie­ne ver­la­gern.

Haltestelle  „Menterschwaige“

In Ver­bin­dung mit ei­ner Hal­te­stel­le "Ment­er­schwai­ge" an der Gren­ze zwi­schen Grün­wald und Mün­chen-Har­la­ching, die eben­falls auf po­li­ti­schem Weg ver­folgt wird, wä­re ei­ne hoch at­trak­ti­ve Süd­tan­gen­te mit in­ter­es­san­ten Ver­knüp­fungs­punk­ten zu wei­te­ren ÖPNV-An­ge­bo­ten im Münch­ner Sü­den ge­schaf­fen! So wäre die Verknüpfung zur Tram-Bahn (Grünwald – Max-Weber-Platz) und zum Bavaria-Filmpark geschaffen. Auch der Landkreis München hat den zusätzlichen Verknüpfungspunkt als Ziel in seinem Nahverkehrsplan formuliert und im gemeinsamen Positionspapier der  Verbundlandkreise im MVV an den Freistaat adressiert.