alle anzeigen
Franziska Mittermüller, Sozialpädagogin (B.A.)
mittermueller@ohagym.de
Julia Bretting, Pädagogin (M.A.)
bretting@ohagym.de
Dirk Schwinger, Sozialpädagoge (B.A.)
schwinger@ohagym.de
Die gewachsenen und vielfältiger gewordenen Anforderungen an Kinder und Jugendliche erfordern eine Hinwendung vom reinen Fachunterricht zum Lebensraum Schule. Den Heranwachsenden soll die Chance gegeben werden, sich mit Werten und Normen der Gesellschaft auseinanderzusetzen.
Jugendsozialarbeit an Schulen kann dazu beitragen, Jugendliche zu motivieren und sie zu befähigen, Herausforderungen aller Art anzunehmen und zu bestehen.
Professionelle sozialpädagogische Arbeit verknüpft die Leitziele von Schule, die Förderung der Entwicklung und Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen bestmöglich zu unterstützen. Die im Kontext Schule auftretenden Konflikte und Spannungen werden unter Einbezug der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler verringert und entgegengewirkt. Aufgrund der vielfältigen Lebenslagen gilt es individuell abzuwägen, welche entwicklungsfördernden Aspekte zu unterstützen sind. Hierbei ist die Individualität des Kindes und Jugendlichen zu wahren und eine Partizipation bezüglich der Entwicklungsrichtung zu gewähren.
Das durch die Jugendsozialarbeit erarbeitete Konzept zur Erreichung dieser Ziele enthält folgende Schwerpunkte:
Jugendsozialarbeit
an der Grundschule Deisenhofen
Frau Nicole Haßdenteufel
Dipl. Pädagogin
Dipl. Pädagogin
Schulstraße 4
82041 Deisenhofen
82041 Deisenhofen
Jugendsozialarbeit (JSA) basiert auf dem § 13 SGB VIII.
Im Rahmen der Jugendsozialarbeit soll durch sozialpädagogische Hilfen die schulische und berufliche Ausbildung und die Eingliederung sozial benachteiligter oder individuell beeinträchtigter junger Menschen gefördert werden.
Die Jugendsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht und ist unabhängig von Schule, deren Verwaltung und dem Lehrplan.
Was sind die Angebote und Schwerpunkte an den Grundschulen?
Im Rahmen der Jugendsozialarbeit soll durch sozialpädagogische Hilfen die schulische und berufliche Ausbildung und die Eingliederung sozial benachteiligter oder individuell beeinträchtigter junger Menschen gefördert werden.
Die Jugendsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht und ist unabhängig von Schule, deren Verwaltung und dem Lehrplan.
Was sind die Angebote und Schwerpunkte an den Grundschulen?
- Projekte in den Klassen 1 - 4 zu den Bereichen Prävention, Persönlichkeitsentwicklung, Werteerziehung und Verhaltenstraining.
- Unterstützung und Hilfestellung bei Streitigkeiten zwischen einzelnen Schülern oder in der Klasse.
- Einzelfallarbeit mit Schülern bei schulischen, familiären oder sozialen Problemen.
- Klassenhospitationen.
- Elterninformationsabende und Elternseminare
- Teilnahme an schulischen Veranstaltungen.
- Vernetzung und Kooperationen mit anderen jugendrelevanten Institutionen.
an der Grundschule Oberhaching
Daniela Stolpe-Illingworth
Dipl. Sozialpädagogin (FH) / Systemtherapeutin (SE) / Kulturpädagogin
Dana Shano
B.o.A. Sozialarbeiterin/ M.o.Sc. Suchttherapeutin i.A.
Dipl. Sozialpädagogin (FH) / Systemtherapeutin (SE) / Kulturpädagogin
Dana Shano
B.o.A. Sozialarbeiterin/ M.o.Sc. Suchttherapeutin i.A.
Kirchplatz 12
82041 Oberhaching
82041 Oberhaching
Jugendsozialarbeit (JSA) basiert auf dem § 13 SGB VIII.
Im Rahmen der Jugendsozialarbeit soll durch sozialpädagogische Hilfen die schulische und berufliche Ausbildung und die Eingliederung sozial benachteiligter oder individuell beeinträchtigter junger Menschen gefördert werden.
Die Jugendsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht und ist unabhängig von Schule, deren Verwaltung und dem Lehrplan.
Was sind die Angebote und Schwerpunkte an den Grundschulen?
Im Rahmen der Jugendsozialarbeit soll durch sozialpädagogische Hilfen die schulische und berufliche Ausbildung und die Eingliederung sozial benachteiligter oder individuell beeinträchtigter junger Menschen gefördert werden.
Die Jugendsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht und ist unabhängig von Schule, deren Verwaltung und dem Lehrplan.
Was sind die Angebote und Schwerpunkte an den Grundschulen?
- Projekte in den Klassen 1 - 4 zu den Bereichen Prävention, Persönlichkeitsentwicklung, Werteerziehung und Verhaltenstraining.
- Unterstützung und Hilfestellung bei Streitigkeiten zwischen einzelnen Schülern oder in der Klasse.
- Einzelfallarbeit mit Schülern bei schulischen, familiären oder sozialen Problemen.
- Klassenhospitationen.
- Elterninformationsabende und Elternseminare
- Teilnahme an schulischen Veranstaltungen.
- Vernetzung und Kooperationen mit anderen jugendrelevanten Institutionen.
an der Mittel- und Wirtschaftsschule Oberhaching
Madeleine Stöcker
Dipl. Sozialpädagogin (FH)
Dirk Schwinger, Sozialpädagoge (B.A.)
Dipl. Sozialpädagogin (FH)
Dirk Schwinger, Sozialpädagoge (B.A.)
Kastanienallee 18
Raum OG 15
82041 Oberhaching
Raum OG 15
82041 Oberhaching
Die gewachsenen und vielfältiger gewordenen Anforderungen an Kinder und Jugendliche erfordern eine Hinwendung vom reinen Fachunterricht zum Lebensraum Schule. Den Heranwachsenden soll die Chance gegeben werden, sich mit Werten und Normen der Gesellschaft auseinanderzusetzen.
Jugendsozialarbeit an Schulen kann dazu beitragen, Jugendliche zu motivieren und sie zu befähigen, Herausforderungen aller Art anzunehmen und zu bestehen.
Professionelle sozialpädagogische Arbeit verknüpft die Leitziele von Schule, die Förderung der Entwicklung und Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen bestmöglich zu unterstützen. Die im Kontext Schule auftretenden Konflikte und Spannungen werden unter Einbezug der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler verringert und entgegengewirkt. Aufgrund der vielfältigen Lebenslagen gilt es individuell abzuwägen, welche entwicklungsfördernden Aspekte zu unterstützen sind. Hierbei ist die Individualität des Kindes und Jugendlichen zu wahren und eine Partizipation bezüglich der Entwicklungsrichtung zu gewähren.
Das durch die Jugendsozialarbeit erarbeitete Konzept zur Erreichung dieser Ziele enthält folgende Schwerpunkte:
Jugendsozialarbeit an Schulen kann dazu beitragen, Jugendliche zu motivieren und sie zu befähigen, Herausforderungen aller Art anzunehmen und zu bestehen.
Professionelle sozialpädagogische Arbeit verknüpft die Leitziele von Schule, die Förderung der Entwicklung und Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen bestmöglich zu unterstützen. Die im Kontext Schule auftretenden Konflikte und Spannungen werden unter Einbezug der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler verringert und entgegengewirkt. Aufgrund der vielfältigen Lebenslagen gilt es individuell abzuwägen, welche entwicklungsfördernden Aspekte zu unterstützen sind. Hierbei ist die Individualität des Kindes und Jugendlichen zu wahren und eine Partizipation bezüglich der Entwicklungsrichtung zu gewähren.
Das durch die Jugendsozialarbeit erarbeitete Konzept zur Erreichung dieser Ziele enthält folgende Schwerpunkte:
- Beratung und Einzelfallhilfe für und mit Schülern/Eltern/Lehrern
- Arbeit mit Gruppen
- Projektarbeit
- Schulinterne- und externe Kooperationspartner (z.B. Beratungsstellen, Jugendbeamter der Polizei etc.)
am Gymnasium Oberhaching
Franziska Mittermüller, Sozialpädagogin (B.A.)
mittermueller@ohagym.de
Julia Bretting, Pädagogin (M.A.)
bretting@ohagym.de
Dirk Schwinger, Sozialpädagoge (B.A.)
schwinger@ohagym.de
Kastanienallee 20
82041 Oberhaching
82041 Oberhaching
Die gewachsenen und vielfältiger gewordenen Anforderungen an Kinder und Jugendliche erfordern eine Hinwendung vom reinen Fachunterricht zum Lebensraum Schule. Den Heranwachsenden soll die Chance gegeben werden, sich mit Werten und Normen der Gesellschaft auseinanderzusetzen.
Jugendsozialarbeit an Schulen kann dazu beitragen, Jugendliche zu motivieren und sie zu befähigen, Herausforderungen aller Art anzunehmen und zu bestehen.
Professionelle sozialpädagogische Arbeit verknüpft die Leitziele von Schule, die Förderung der Entwicklung und Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen bestmöglich zu unterstützen. Die im Kontext Schule auftretenden Konflikte und Spannungen werden unter Einbezug der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler verringert und entgegengewirkt. Aufgrund der vielfältigen Lebenslagen gilt es individuell abzuwägen, welche entwicklungsfördernden Aspekte zu unterstützen sind. Hierbei ist die Individualität des Kindes und Jugendlichen zu wahren und eine Partizipation bezüglich der Entwicklungsrichtung zu gewähren.
Das durch die Jugendsozialarbeit erarbeitete Konzept zur Erreichung dieser Ziele enthält folgende Schwerpunkte:
- Beratung und Einzelfallhilfe für und mit Schülern/Eltern/Lehrern
- Arbeit mit Gruppen
- Projektarbeit
- Schulinterne- und externe Kooperationspartner (z.B. Beratungsstellen, Jugendbeamter der Polizei etc.)