Kindertagesstätte Kastanienallee

Krippe | Kindergarten

Kinder sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft und werden einmal die Erwachsenen von morgen sein. Deshalb möchten wir das Kind ein Stück auf dem Weg seiner einzigartigen Entwicklung begleiten und unterstützen.

​Kinderkrippe

In der pädagogischen Arbeit mit den Jüngsten in unserem Haus orientieren wir uns an
den Bedürfnissen und Stärken der Kinder. Dabei liegt der Schwerpunkt in der Partizipation (Teilhabe). Den Beginn der Partizipation bildet die Gestaltung der Eingewöhnung. Diese wird behutsam und individuell an das benötigte Tempo des Kindes angepasst. Fühlt sich das Kind geborgen und sicher, ist es in der Lage sich am Krippenalltag zu beteiligen.

Mitbestimmen können die Kinder in folgenden Tagesschwerpunkten:
• Frühstück
• Wickeln
• Morgenkreis
• Mittagessen
• Freispiel

Unsere Angebote finden im gesamten Tagesablauf statt. Hierbei richten wir uns nach
den Bedürfnissen und Themen der Kinder, damit diese ihren nächsten Entwicklungsschritt erreichen können. Die individuelle Entwicklung des Kindes wird in dem persönlichen Portfolio (Entwicklungsdokumentation) ersichtlich.

Kindergarten

Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist die Projektarbeit, eine ganzheitliche Arbeitsform, die dem Leben entspricht, in der wir das Lernen lernen. Es stellt den von uns und den Kindern unternommenen Versuch dar, Leben, Lernen und Arbeiten zu verbinden. In Projekten findet über einen längeren Zeitraum die Auseinandersetzung mit einem Thema statt. Ausgangspunkte von Projekten sind Themen, die besonders die Kinder und uns beschäftigen. Die Kinder sind bei der Sammlung und Auswahl der Themen in unseren Kinderkonferenzen und bei der Gestaltung der Projekte beteiligt, indem sie ihre Gefühle, Wünsche, Interessen und Bedürfnisse aktiv mit einbringen.

Wir als Projektleiterinnen sind in den Prozess integriert, geben Impulse, greifen Ideen auf und lernen gemeinsam mit den Kindern. Projekte finden bei uns im Rahmen der personellen und organisatorischen Ressourcen gruppenintern oder gruppenübergreifend
statt.

Öffnungszeiten Kindertagesstätte
Montag - Donnerstag 07:00 - 17:00 Uhr
Freitag 07:00 - 16:00 Uhr