Verein

Verkehrs- und Gartenbauverein e. V.

Fichtenstraße 5
82041 Deisenhofen
Ortsteil: Deisenhofen

Vorsitzende(r):
Frau Ulrike Sauer
1. Vorsitzende: Monika Waschin. Frau Ulrike Sauer (2. Vorsitzende) übernimmt bis zur Wahl in 2021 die Vertretung! Stand: Juni 2020
089 / 901 67 532
0157 519 437 37
089 / 901 675 30
Vereinsporträt
^
Vereinsporträt
Als gemeinnützig anerkannter Verein für Naturschutz, Landschaftspflege und Umweltschutz. Der Verein wurde 1921 gegründet und hat sich in den vielen Jahren jeweils den Bedürfnissen der Mitglieder angepasst. Ursprünglich war es ein „Beschaffungs-Verein“ für Holz und Kohle. Nach dem Krieg war es die Aufgabe des Vereins zu helfen: Wie kann ich für die tägliche Ernährung möglichst viel Obst, Gemüse und Kartoffeln aus den Gärten ernten. Jetzt ist unsere Vereins-Motto: Freude am Garten vermitteln, die Natur erhalten. Der Verein betrachtet den Garten als das eigene, private Naherholungsgebiet. Zur Pflege des Gartens, zur Erhaltung der Natur, bieten wir Hilfe zur Selbsthilfe rund um den Garten, der Terrasse und dem Balkon. Dazu gehören Informationen zur Pflanzenpflege und Pflanzenkunde ebenso wie der Schnitt an Obstbäumen, Sträuchern und Rosen. Der alte Brauch, als Dank für die Ernte, die Kirchen am Erntedank-Tag mit Getreidegebinde, Brot, Obst und Gemüse festlich zu schmücken, wurde durch den Verkehrs- und Gartenbau-Verein in unserer Gemeinde wieder belebt. Unterhaltsame Lehr- und Besichtigungsfahrten, sowie Reisen zu Zielen in ganz Europa runden das Programm ab.
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »Verkehrs- und Gartenbauverein e. V.« verantwortlich.