Veranstaltung

Manhattan Swing 1937 - Bernd Lhotzkys Geburtstagskonzert

So., 11. Dezember 2022
20:00 Uhr

Bernd Lhotzky improvisiert mit Lieblingsmusikern über hinreißende Standards des Great American Songbook!
Beschreibung
^
Beschreibung

Geburtstagskonzert
Manhattan Swing 1937
Bernd Lhotzky (p), Menno Daams (t),
Thomas Stabenow (b), Oliver Mewes (dr)

Bernd Lhotzky: „Die treibenden Rhythmen und die elektrisierenden Klänge aus Harlem! Die genialen Melodien großer Songwriter wie George Gershwin, Harold Arlen, Irving Berlin, Cole Porter oder Jerome Kern! Die atemraubende Spielfreude der Jazzmusiker! Wahrscheinlich war die kommerzielle Unterhaltungsmusik nie wieder auf einem so hohen künstlerischen Niveau wie im New York der 30er Jahre. Und 1937 fiel die musikalische Ernte ganz besonders reich aus.

Es geht an diesem Abend um natürlichen, swingenden, melodiösen Jazz, wie wir ihn heute gar nicht mehr so oft zu hören bekommen. Keine Noten, keine Arrangements, stattdessen lebendige, ehrliche Improvisation entlang der hinreißenden Standards aus dem Great American Songbook. Die Standards der großen Songwriter bilden einen wunderbaren Boden sowohl für fiebrigheiße Soli als auch für sanfte, lyrische Improvisationen. “

Einmal mehr hat sich Bernd Lhotzky zu seinem Geburtstag eine hochkarätig besetzte Band eingeladen: „Zu meinem Ensemble gehört mein alter Weggefährte Oliver Mewes, der mir über die letzten 25 Jahre nicht nur zum Lieblingsschlagzeuger, sondern auch zu einem meiner ganz engen Freunde geworden ist. Außerdem hören Sie den niederländischen Trompeter Menno Daams, dessen Talente weit über die eines virtuosen Trompeters hinausgehen. Menno komponiert und arrangiert auf höchstem Niveau und schreibt für große renommierte Orchester. Besonders freue ich mich diesmal auf Thomas Stabenow, einen der meist gefragten Kontrabassisten der internationalen Jazzszene. Nach 20 Jahren ohne Kontrabass fange ich langsam an zu verstehen, was mir da die ganze Zeit gefehlt hat.“

Veranstaltungsort
^
Veranstaltungsort
Kosten
^
Kosten

20 Euro, erm. 15 Euro

Veranstalter
^
Veranstalter
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken
^
Termin ausdrucken