Veranstaltung

Aktion STADTRADELN 2024

So., 23. Juni bis Sa., 13. Juli 2024
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
Beschreibung
^
Beschreibung

Es geht wieder los - gemeinsam sind wir beim Stadtradeln dabei!

In Oberhaching und im gesamten Landkreis München wird wieder kräftig in die Pedale getreten, und zwar für einen guten Zweck: Die Gemeinde beteiligt sich auch 2024 am STADTRADELN.

Aktionszeitraum: Sonntag 23.06. bis Samstag 13.07.2024
Diese Aktion zielt darauf ab, das Klima zu schützen, den Radverkehr zu fördern, die Lebensqualität zu steigern und gleichzeitig etwas für die Gesundheit zu tun.

Der Wettbewerb wird vom Klima-Bündnis organisiert, einem Netzwerk von über 2.000 Mitgliedskommunen in über 25 europäischen Staaten, das sich gemeinsam für den Kampf gegen den Klimawandel einsetzt.

Jeder, der in Oberhaching wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine Schule besucht, kann teilnehmen. Das Ziel für diese 21 Tage ist klar: Möglichst viele Alltagsstrecken sollen mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Ob man bereits täglich radelt oder bisher eher selten auf dem Fahrrad unterwegs war, spielt keine Rolle. Jeder Kilometer zählt - vor allem, wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre. Die Gewinner dieser Aktion sind die Umwelt, das Klima und alle Bürgerinnen und Bürger in den Kommunen, die von weniger Verkehrsbelastung, geringeren Abgasen und weniger Lärm profitieren!

Bilanz aus 2023: 186 Radelnde in 14 Teams, 47.601 Kilometer und damit 8 Tonnen vermiedenes CO2 im Vergleich zu Autofahrten. Das ist ein starkes Ergebnis. Können wir das dieses Jahr noch toppen? Die Ehrung der fleißigsten Radlerinnen und Radler aus Oberhaching erfolgt im Herbst. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Wie kann man teilnehmen? Die Anmeldung erfolgt online unter www.stadtradeln.de/oberhaching. Dort kann man sich registrieren, ein eigenes Team gründen oder einem bereits bestehenden Team beitreten.

Wie werden die gefahrenen Kilometer erfasst?
Jeder Kilometer, der während des dreiwöchigen Aktionszeitraums mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins STADTRADELN-Kilometer-Buch eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt und gutschrieben werden. Damit die Kilometer gewertet werden können, müssen sie spätestens sieben Tage nach Ende des Aktionszeitraums

Veranstaltungsort
^
Veranstaltungsort
Gemeindegebiet Oberhaching
82041 Oberhaching
Veranstalter
^
Veranstalter
Gemeinde Oberhaching
089 / 6131128
E-Mail senden / anzeigen
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken
^
Termin ausdrucken