Kelten-Römer-Tag
Kelten-Römer-Tag für die ganze Familie
In der Viereckschanze im Lanzenhaarer Feld dreht sich am 14. September alles um Oberhachings berühmte Bodendenkmäler.
Was haben die Kelten eigentlich gegessen? Wie stellten sie ihre Kleidung her? Und wie genau sah die Ausrüstung eines römischen Soldaten aus? Mitglieder zweier historischer Darstellungsgruppen werden den Besuchern des Kelten-Römer-Tags am Samstag, 14. September, das Leben zur Römer- und Keltenzeit näherbringen. In der Viereckschanze im Lanzenhaarer Feld kann man historische Handwerker bei der Arbeit beobachten, Fragen dazu stellen und ein original keltisches Gericht probieren. Die Volkshochschule hat eine Märchenerzählerin eingeladen, die keltische Geschichten erzählen wird. Für Grundschüler und ihre Familien gibt es eine Fahrradrallye, die man anhand eines Rätselhefts jederzeit im Lanzenhaarer Feld beginnen kann – mit vielen Fragen rund um das Thema „Kelten und Römer“ – und am Ende gibt es auch eine Belohnung. Am Ausgangspunkt kann man sich bei Speisen und Getränken stärken. Los geht es um 13 Uhr, Ende ist gegen 17 Uhr. Parkplätze gibt es leider nicht vor Ort – am besten zu Fuß oder für die Teilnahme an der Rallye mit dem Fahrrad kommen.
Thematischer Startschuss ist bereits vorher: Am Donnerstag, 12. September, hält Dr. Walter Irlinger, ehemaliger Leiter der Bodendenkmalpflege am Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege und Experte für Viereckschanzen, den Vortrag „Herausgehobene Siedlungsplätze der Eisenzeit – Keltische Viereckschanzen. Besondere Bodendenkmäler um Oberhaching“. Beginn ist um 19 Uhr in der Schul- und Gemeindebibliothek. Der Eintritt ist frei.
Am 14. September lädt Dr. Irlinger von 10 bis 12 Uhr Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren zu einer Fahrradführung zu den Viereckschanzen in der Gemeinde. Treffpunkt ist an der Infotafel der Viereckschanze im Lanzenhaarer Feld. Die Teilnahme kostet fünf Euro, Anmeldungen über die Volkshochschule Oberhaching, www.vhs-oberhaching.de oder Telefon 089/1592383711.
Und wer dann immer noch nicht genug von Kelten hat – die Archäologische Staatssammlung in München bietet am 14. und 15.9. ebenfalls ein Schwerpunktwochenende zum Thema „Kelten“ an. Interessierte sollten sich nicht die Chance entgehen lassen, das Wochenende mit dem tollen Programm des Museums dort abzurunden.