Veranstaltung

Weihnachts-Suite

Sa., 23. Dezember 2023
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Variationen über sakrale Weihnachtslieder
Beschreibung
^
Beschreibung

Weihnachts-Suite
von Johannes Gautama Gierlichs

Im Jahre 2020 erhielt Johannes Gautama Gierlichs von dem Klassikfestival „ AMMERSEErenade“ den Kompositionsauftrag, Musik für ein Weihnachtskonzert in der Erzabtei St. Ottilien zu schreiben. Die Missionsmönche der Erzabtei wünschten sich außerdem ein Werk zum 1300. Todestag ihrer Schutzpatronin, der Heiligen Ottilie am 13. Dezember 2020. So entstand das Orgelwerk „Lumen Caecis – Ode an Sancta Ottilia“, konzeptiert für die große Sandtner-Orgel (siehe https://erzabtei.de/node/3661 ab Minute 15) und ein Orchesterwerk „Weihnachts-Suite – Variationen über sakrale Weihnachtslieder“.

Der damalige Kulturstaatssekretär Bernd Sibler wünschte zudem, dass ein russisches Weihnachtslied eingefügt werde, da in diesem Jahr deutsch-russischer Kulturaustausch stattfand.

Aufgrund der Corona-Einschränkungen wurden sowohl 2020 als auch 2021 die Konzerte, und somit die Aufführung der Weihnachts-Suite kurzfristig abgesagt. Damit waren Monate der Vorbereitung und Arbeit verloren.

Um überhaupt eine spätere Aufführung zu ermöglichen, arrangierte er das Orchesterwerk für Streichquartett und Orgel. In dieser Fassung wurde es am 11. Dezember 2022 in St. Nikolaus in Bad Reichenhall uraufgeführt.

Die Weihnachts-Suite besteht aus neun Variationen, acht über geistliche deutsche Kirchenlieder und einem in Russland und der Ukraine als Weihnachtslied bekannten Werk „Die Legende von der Rosenkrone“ von P. I. Tschaikowsky, als fünftes Lied in der Mitte.

Diese Musik soll als Meditation und Andacht zur Weihnachtszeit dienen.

Lassen Sie sich davon verzaubern und zum Träumen verführen.

Veranstaltungsort
^
Veranstaltungsort
Hinweise
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist für Senioren (besonders gut) geeignet
Veranstalter
^
Veranstalter
Familie Gierlichs
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken
^
Termin ausdrucken