Veranstaltung

Swing & Dixieland

So., 26. März 2023
20:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Allotria Jazzband
Beschreibung
^
Beschreibung

Swing & Dixieland

Allotria Jazzband

„Qualität ist das Geheimnis“, titelte der Münchner Merkur 2020 anlässlich des ausverkauften Jubiläumskonzerts im Münchner Prinzregententheater zum 50-jährigen Bestehen der „ewig frischen Allotria Jazzband“. Im Forstner kann man sich davon überzeugen, wie zeitlos gut und lässig das Ensemble „The Fine Notes of Classic Jazz“, Swing- und Dixie-Kompositionen der 20er und 30er Jahre auf die Bühne bringt. Sie haben Spaß an der Musik, sind stets zu einem Scherz aufgelegt und musikalisch zu mancher Exkursion bereit: Die „Gentleman-Profis“ der Münchner Allotria Jazzband sind seit etlichen Jahren „mit ihrem perfekten Sound die Botschafter des traditionellen Jazz“ (Augsburger Allgemeine) – weit über die deutschen Grenzen hinaus. Mehr als 30 Konzertreisen in die USA, Gastspiele in 12 Ländern Europas und im Nahen Osten, gemeinsame Auftritte mit Stars aus den Orchestern von Armstrong, Ellington und Goodman sowie ein Konzert mit Dizzy Gillespie und Hank Jones zählen zu den vielen Höhepunkten der abwechslungsreichen Bandgeschichte.

Eigene Arrangements und der vierstimmige Bläsersatz mit zwei Trompeten sorgen für den unverwechselbaren Sound einer kleinen Big-Band, in der sieben exzellente Solisten am Start sind. Rainer Sander (cl/sax), Andrey Lobanov (tr), Mathias Götz (tb), Thilo Wagner (p), Peter Cischeck (b), Gregor Beck (dr) und natürlich der in Oberhaching bestens bekannte ehemalige Echoes of Swing-Trompeter Colin Dawson bringen jeweils eigene Stilelemente ein, ordnen sich aber ganz dem Teamgeist unter. Das Ergebnis kann sich hören lassen: „Ein sehr kraftvoller Bläsersatz, viel Swing, vorzügliche Solos und Arrangements und eine immer spürbare große Spielfreude sind Markenzeichen dieses bemerkenswerten Ensembles.“ (Jazzpodium) Also: Keep swingin‘!

Veranstalter: Gemeinde Oberhaching

Kino im Bibliothekssaal

Tenor: Eine Stimme - zwei Welten

Antoine lebt in den Pariser Banlieues und teilt sich seine Zeit zwischen Rap-Battles und seinem Job als Lieferant auf, während sein Bruder mit illegalen Boxkämpfen zum Familienunterhalt beiträgt. Bei einer Sushi-Lieferung für die Belegschaft der Pariser Oper trifft er durch Zufall auf die Gesangslehrerin Madame Loyseau, deren Interesse er durch eine überraschende Gesangseinlage weckt. Fasziniert von der ihm fremden Welt der Oper, lässt er sich überzeugen, ihren Unterricht zu besuchen. Aus Angst vor Vorurteilen führt Antoine fortan ein Doppelleben zwischen der vergoldeten Pariser Oberschicht und der rauen und gleichzeitig familiären Vorstadt - bis ihn die Wirklichkeit zwingt, seine eigene Stimme zu finden…

Regisseut Claude Zidi Jr. bringt mit „Tenor“ die „ergreifend schöne, unglaubliche Reise eines jungen, talentierten Underdogs auf die große Leinwand.“ (Cinecittà) Hauptdarsteller Mohammed Belkhir, bekannt als Beatbox-Weltmeister MB14, wurde 2016 in der französischen Version der Casting-Show „The Voice“ entdeckt und überzeugt in seiner ersten Filmrolle. „Eine fantastische Geschichte, die Lust auf die Oper macht.“ (BR Klassik) Ein Feel-Good-Film, „der zu Herzen geht.“ (Cinema) Frankreich 2022, 101 Min., FSK 12.

Veranstalter: Gemeinde Oberhaching

Veranstaltungsort
^
Veranstaltungsort
Bürgersaal beim Forstner
Kybergstraße 2
82041 Oberhaching
Ortsteil: Oberhaching
Kosten
^
Kosten

€ 22, erm. € 16,50

Hinweise
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist für Senioren (besonders gut) geeignet
Veranstalter
^
Veranstalter
Kulturamt Oberhaching
089 / 6131128
E-Mail senden / anzeigen
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken
^
Termin ausdrucken