Veranstaltung

Kino im Bürgersaal: The Father

Mo., 17. Oktober 2022
20:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

"Ergreifend: einer der besten und wichtigsten Filme des Jahres." (cinema)
Beschreibung
^
Beschreibung

Kino im Bürgersaal
The Father

Der 83-jährige Anthony (Anthony Hopkins) lebt alleine in seiner behaglichen Londoner Wohnung und hört gerne Opernarien. Sein ganzes Leben lang hat er sich eigenständig um sich selbst gekümmert, leidet aber zunehmend an Demenz. Die Pflegerin, die ihm seine Tochter (Olivia Colman) vermittelt, weil sie mit ihrem Ehemann aus London wegzieht, lehnt er vehement ab.

Regisseur Florian Zeller, einer der renommiertesten Dramatiker Frankreichs, zieht die Zuschauer in seinem mehrfach mit dem Oskar prämierten Spielfilmdebüt in den Bann von Anthonys schleichendem Kontrollverlust. Sie erleben die Welt genau so, wie Anthony sie sieht: Zeiten, Orte, Personen und Bezüge vermischen sich in seinem Kopf. Subtile Veränderungen im detailreichen und meisterhaften Szenenbild unterstreichen diesen Prozess „und würzen das Drama mit zuweilen knisternder Spannung.“ (Spielfilm.de) „Das Ergebnis ist ein eindrucksvolles, ungewöhnliches und herausragend gespieltes Drama, das mit einfachsten Mitteln ein Entfremdungsgefühl entstehen lässt und verdeutlicht, was es heißt, in der Welt verloren zu gehen.“ (Spielfilm.de) „‘The Father‘ ist ein faszinierendes Kammerspiel, das tief in die Psyche der Titelfigur eindringt.“ (BR) „Ergreifend: einer der besten und wichtigsten Filme des Jahres.“ (cinema) Großbritannien 2021, 98 Min., FSK 6.

Veranstaltungsort
^
Veranstaltungsort
Bürgersaal beim Forstner
Kybergstraße 2
82041 Oberhaching
Ortsteil: Oberhaching
Kosten
^
Kosten

4 Euro/ erm. 3 Euro

Veranstalter
^
Veranstalter
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken
^
Termin ausdrucken