Veranstaltung

Thema des Monats: Bitcoin & Co: Eine Einführung in die Welt der Krypto- und Digitalwährungen

Do., 27. Oktober 2022
19:00-20:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
Beschreibung
^
Beschreibung

Die Welt wird digital – unser Geld auch? Die Kurse von Bitcoin und anderen sogenannten Kryptowährungen steigen in schwindelerregende Höhen, unterliegen aber gleichzeitig großen Schwankungen. Zahlreiche Staaten planen die mittelfristige Einführung von Digitalversionen ihrer Währungen, wie z.B. China, die mit dem digitalen Yuan bereits 2020 durch zahlreiche Pilotprojekte für hohe Aufmerksamkeit an den Finanzmärkten sorgten. Und Facebook (heute Meta) wollte eigentlich demnächst seine eigene Währung Diem einführen, damit man dann u.a. auf Instagram direkt einkaufen kann. Werden Digitalkonzerne so auch noch zu Großbanken? Verschwindet unser Bargeld also? Was ist der Unterschied von einer digitalen Zahlungsabwicklung und einer Digital- bzw. einer Krypto-Währung? Und was wird da bitte eigentlich „geschürft“? Warum werden zukünftig immer mehr Kaufverträge direkt von Maschinen untereinander abgeschlossen und welche Rolle spielen dabei die Kryptowährungen? Welche Rolle spielt das sogenannte „Metaversum“ – die digitale virtuelle Welt der Zukunft in dem wir „leben, arbeiten und konsumieren“ werden? Und lohnt sich nun ein Investment in die spekulativen Kryptowährungen, dem „digitalen Gold“ der Zukunft?
Viele Antworten und mindestens ebenso viele Fragen werden sich aus dem Vortrag und der Diskussion ergeben.

Kursnummer: 222-30010

Veranstaltungsort
^
Veranstaltungsort
Treffpunkt
^
Treffpunkt

vhs Kurszentrum 1. Stock

Kosten
^
Kosten

10 €

Veranstalter
^
Veranstalter
vhs Oberhaching
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken
^
Termin ausdrucken