Veranstaltung

Bernd Lhotzkys Geburtstagskonzert - Zusatzkonzert!

Sa., 11. Dezember 2021
20:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Bernd Lhotzky: Piano Solo - Special Guest: Nina Plotzki
Beschreibung
^
Beschreibung

Bernd Lhotzkys Geburtstagskonzert
Piano Solo - Special Guest: Nina Plotzki


Aufgrund der Begrenzung der Zuschauerzahl spielt Bernd Lhotzky um 17 Uhr und um 20 Uhr! Die Veranstaltungsbesucher werden entsprechend in zwei Gruppen geteilt. Das Kulturamt informiert per E-Mail.
Seit 24.11.2021 gilt für Kulturveranstaltungen die 2G-plus-Regel: Einlass haben nur Besucher, die einen Nachweis über Genesung (nicht älter als 6 Monate) oder vollständige Impfung und einen aktuellen negativen Antigen-Schnelltest vorweisen können.

Bernd Lhotzky ist das Kunststück gelungen, die Corona-Krise in einen außergewöhnlichen Erfolg zu verwandeln. In der konzertarmen Zeit vertonte er u.a. einige Shakespeare-Sonette, die von Birgit Minichmayr - begleitet von "Quadro Nuevo" - aufgenommen wurden. Das Album "As An Unperfect Actor" wurde zum Bestseller und mit dem Preis der Deutschen Schall[1]plattenkritik ausgezeichnet. Lhotzkys Leidenschaft und Kernkompetenz bleibt aber das Jazz Piano - und am Piano darf man ihn nun bei seinem ersten SoloKonzert in Oberhaching nach langer Zeit endlich wieder erleben. Bei diesem neuen Programm steht die Improvisation im Mittelpunkt, verspricht Bernd Lhotzky: "Seit frühester Jugend übt das New York der 20er und 30er Jahre größte Faszination auf mich aus, das Jazz Age, die kulturelle Glanzzeit Amerikas! An diesem Abend dreht sich alles um das Great American Songbook, um die Musik von George Gershwin, Cole Porter, Jerome Kern, Irving Berlin, Harold Arlen und Hoagy Carmichael, die in ihren Songs poetische Texte und subtilen Wortwitz mit eleganten Melodien verbanden und die Unterhaltungsmusik auf höchstes künstlerisches Niveau hoben. Diese Songs sind ideale Vehikel für die Jazz-Improvisation. Letztlich macht es mir am allermeisten Spaß, über einen Song zu improvisieren, um im Moment herauszufinden, was ich damit anstellen kann und wo es mich hinträgt.

Songs sind Songs und müssen letztlich gesungen werden. Erst durch die Verbindung mit den Texten entfaltet die Musik ihren ganzen Zauber, und so möchte ich Ihnen die bewundernswerte Vokalistin Nina Plotzki vorstellen, die einen Teil des Programms für Sie singen wird. Seit ihrem Jazz-Studium in Mannheim hat Nina eine beeindruckende Karriere hingelegt. Unter anderem war sie Frontfrau und gefeierte Attraktion der Al Porcino Big Band. Nina legte erst kürzlich ihr vielbeachtetes Solo Album 'De tout mon cœur' vor, das für den Preis der Deutschen Schallplattenkri[1]tik nominiert wurde."

Veranstaltungsort
^
Veranstaltungsort
Bürgersaal beim Forstner
Kybergstraße 2
82041 Oberhaching
Ortsteil: Oberhaching
Kosten
^
Kosten

€ 20, erm. € 15

Veranstalter
^
Veranstalter
Kulturamt Oberhaching
089 / 6131128
E-Mail senden / anzeigen
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken
^
Termin ausdrucken