Veranstaltung

Das Risikoparadox - warum wir uns vor dem Falschen fürchten

Di., 12. Oktober 2021
19:30-21:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Livestream über Zoom im Rahmen der Vortragsreihe vhs.wissen live
Beschreibung
^
Beschreibung

Was uns wirklich bedroht und wie wir richtig damit umgehen Nahezu täglich bringen uns die Medien neue Hiobsbotschaften: steigende Kriminalität, gentechnisch veränderte Lebensmittel oder Elektrosmog.
Wird unser Leben nicht immer gefährlicher, unsicherer, risikoreicher? Ortwin Renn, der international anerkannte Risikoforscher und renommierte Technik- und Umweltsoziologe, sagt: nein.
Die durchschnittliche Lebenserwartung steigt beständig, in vielerlei Hinsicht geht es uns immer besser. Wie fürchten uns, so Renn, vor „falschen“ Gefahren, verschließen aber die Augen vor Risiken, die uns und unsere Nachwelt erheblich bedrohen. Renn zeigt, welches diese sind, warum wir sie unterschätzen und wie wir im Sinne der Nachhaltigkeit verantwortungsvoll damit umgehen können.

Kursnummer: 212-31010

Veranstaltungsort
^
Veranstaltungsort
Online mit Zoom
Kosten
^
Kosten

gebührenfrei; Anmeldung erforderlich

Hinweise
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist für Senioren (besonders gut) geeignet
Veranstalter
^
Veranstalter
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken
^
Termin ausdrucken