Veranstaltung

Dorothy Parker - New Yorker Geschichten - Verschoben vom 01.05.2021; Karten bleiben gültig.

Sa., 21. Mai 2022
20:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

15. Jazz Festival Oberhaching
Birgit Minichmayr, Bernd Lhotzky & Louis Mazetier
Beschreibung
^
Beschreibung

15. Jazz Festival Oberhaching
Dorothy Parker - New Yorker Geschichten
Mit Birgit Minichmayr, Bernd Lhotzky & Louis Mazetier

 
"Ob ich mich amüsiere? Noch ein Martini und ich lieg' unterm Gastgeber." Sarkastisch, sprachgewandt, sympathisch - so glänzt Dorothy Parker in ihren "New Yorker Geschichten". Die amerikanische Schriftstellerin war in den 1920ern und 1930ern Mittelpunkt der New Yorker Boheme. Ihre pointierten Short Stories haben bis heute nichts an brillanter Scharfzüngigkeit verloren: Was gibt das Tagebuch einer New Yorker Lady preis? Wie kann man sich in der Ehe vornehm miteinander zu Tode langweilen?
Birgit Minichmayr ("Das Parfum", "Das weiße Band", "3 Tage in Quiberon" u.v.a.), für die Jury zum Ehrenpreis des Filmfestivals Bozen eine "der besten und exzessivsten Schauspielerinnen ihrer Generation", liest eine Auswahl dieser Kurzgeschichten. "Am leichtesten lässt sich über die Leute schreiben, die man hasst", erklärte Parker. Und das waren vor allem Angehörige der oberen 10.000, deren blasierte Gelangweiltheit sie mit beißendem Sarkasmus beschrieb - "in überwältigend rasanten Monologen, denen die große Minichmayr in überbordender Emotionalität derart fabulös Leben einflüstert, haucht, faucht, dass es scheint, als seien Dorothy Parkers Geschichten eigens für sie zu Papier gebracht worden. Ein überwältigendes Schauspiel, das von Bernd Lhotzky fabelhaft beflügelt wird" (Westdeutsche Allgemeine Zeitung) mit amerikanischen Songs und virtuosen Kabinettstückchen aus dem New Yorker Jazz-Age. In Louis Mazetier hat Bernd Lhotzky einen kongenialen Partner: "Hier stehen zwei der ganz Großen aus der Branche mit dem Steinway-Flügel auf der Bühne." (M. Merkur)
"Fazit: Birgit Minichmayr ist eine Dorothy-Parker-Oper gelungen. Musiktheater und Schauspiel in inniger Umarmung. Ein Turmspringen der Gefühle." (Oberösterreichische Nachrichten)

Veranstaltungsort
^
Veranstaltungsort
Bürgersaal beim Forstner
Kybergstraße 2
82041 Oberhaching
Ortsteil: Oberhaching
Kosten
^
Kosten

€ 22/ erm. € 16,50

Veranstalter
^
Veranstalter
Kulturamt Oberhaching
089 / 6131128
E-Mail senden / anzeigen
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken
^
Termin ausdrucken