Neues aus Oberhaching

Geplante Anpassung der Gebühren für das Bürgerschwimmen


Seit mehr als 20 Jahren stellt die Sportschule Oberhaching, eine Einrichtung des Bayerischen Landessportverbandes, der Gemeinde auf Mietbasis die Schwimmhalle zweimal wöchentlich für das Bürgerschwimmen zur Verfügung. Darin enthalten ist erfreulicherweise auch die Nutzung der Sauna.

Die Bürger können das Schwimmbad und die Sauna gegen Bezahlung einer Gebühr immer Dienstags und Donnerstags von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr nutzen. Die Einnahmen aus dem Kartenverkauf decken aber die Gesamtaufwendungen für die Organisation des Bürgerschwimmens nur zu rund 40% ab. Das verbleibende Defizit wird als freiwillige Leistung zur Förderung von Sport und Gesundheit durch die Gemeinde übernommen. Aufgrund der gestiegenen Betriebskosten hat die Sportschule die Miete für die Benutzung der Schwimmhalle zum 01.Jnaur 2022 erhöht. Um das von der Gemeinde getragene Defizit nicht weiter zu erhöhen, sollen die Gebühren entsprechend zum 1. April 2022 wie folgt angepasst werden:

Quartalskarte

Erwachsene 72.- EUR

Familie /Alleinerziehende (Kindern bis 18. Jahre) 101.- EUR

Senioren und Rentner 51.- EUR

Kinder bis 18 Jahre, Sozialhilfeempfänger, Schwerbehinderte, Arbeitslose, Studenten/Schüler, Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte 29.- EUR

Jahreskarte

Erwachsene 260.- EUR

Familie /Alleinerziehende (Kindern bis 18. Jahre) 332.- EUR

Senioren und Rentner 180.- EUR

Kinder bis 18 Jahre, Sozialhilfeempfänger, Schwerbehinderte, Arbeitslose, Studenten/Schüler, Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte 108.- EUR

Wir bitten die Bürger um Verständnis für diese Maßnahme und geben zu bedenken, dass auch mit dieser Anpassung die Preise für das Schwimmen in gepflegter Atmosphäre und das beliebte Saunaangebot noch sehr günstig sind. Wir wünschen unseren Bürgern weiterhin viel Spaß und Entspannung beim Bürgerschwimmen in der Sportschule Oberhaching!