Baugebiet "Forstweg/ Am Neuen Weg"

Im Oktober 2014 beschäftigte sich der Gemeinderat mit der Frage der Neuausweisung von Wohnbauflächen und beauftragte die Verwaltung, Gespräche mit Grundstückseigentümern zu führen, um im Rahmen eines gemeindlichen Zwischenerwerbs ein neues Baugebiet zu entwickeln. Ziel war und ist es, den Großteil der Baugrundstücke im Rahmen eines Einheimischenmodells zu verkaufen.

Im Februar 2015 sprach sich der Gemeinderat dafür aus, die weiteren Gespräche auf das Areal an der Franz-Josef-Strauß-Straße zwischen Forstweg und Am Neuen Weg zu konzentrieren. Im Juli 2015 befürwortete der Gemeinderat den Erwerb des Areals mit einer Größe von 17.480m². Im Oktober 2015 folgte der Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan. Der Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan wurde am 5. Juli 2016 gefasst.

OHA_EHM_BPlan_Satzung_05.07.16_Grafik

Der Bebauungsplan weist eine gemischte und aufeinander abgestimmte Bebauung auf, um möglichst vielfältige Formen von selbstgenutztem Wohneigentum zu ermöglichen. Er sieht 6 Einzelhäuser, 7 Doppelhäuser (14 Doppelhaushälften), 19 Reihenhäuser in 4 Baukörpern (drei Fünf- und ein Vierspänner) und 2 Geschosswohnungsbauten vor. Auf einer Nettobaufläche von ca. 14.300m² entstehen somit ca. 60 Wohneinheiten für etwa 200 Bewohner.

Die Erschließungsarbeiten in dem Baugebiet erfolgten hautptsächlich im Jahr 2016 . Im Frühjahr 2017 konnte mit dem Bau der Doppelhaushälften, der Reihen- und der Einfamilienhäuser begonnen werden.

Die 6 Einzelhausgrundstücke waren von dem Einheimischenmodell ausgenommen und wurden mittels eines Bieterverfahrens verkauft.
Final konnten 14 Reihenhausparzellen im Rahmen des Einheimischenmodells vergeben werden. Die "übrigen" 5 Reihenhäuser wurden mittels eines Bieterverfahrens veräußert.

Im Rahmen des Einheimischenmodells entstehen in dem Baugebiet "Am Neuen Weg/ Forstweg" auch Mietwohnungen für Einheimische. Diese werden durch die Baugesellschaft München Land (BML) errichtet, an der die Gemeinde Oberhaching auch beteiligt ist (kommunale Wohnungsbaugesellschaft). Die Fertigstellung der Wohnungen ist für Herbst 2021 geplant.

Sobald nähere Einzelheiten zu dem Zeitplan absehbar sind, informieren wir die Öffentlichkeit über die Kyberg Nachrichten und die Gemeindehomepage.