Willkommen auf der Internet‐Seite der Gemeinde Oberhaching.
Hier sind Infos über unsere Internet‐Seite in Leichter Sprache.
Die Internet‐Seite heißt:
www.oberhaching.de
Wir erklären Ihnen hier,
welche Infos es auf der Internet‐Seite gibt.
wie Sie die Internet‐Seite nutzen können.
Sie finden auf der Internet‐Seite
Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen:
Oben auf allen Seiten sehen Sie das Logo der Gemeinde Oberhaching.
Links sehen Sie das Menü der Internet-Seite.
Rechts sehen Sie ein rotes Zahrad.
Das sind Hilfen für die Bedienung.

Wenn Sie auf das Logo klicken:
Sie kommen auf die Startseite.
Wenn Sie mit der Maus auf das Menü fahren:
Sie finden eine Liste mit allen Themen
auf der Internet‐Seite.
Wenn Sie auf eine Seite klicken:
Sie sehen alle Infos zu diesem Thema.
Wenn Sie auf das Zahnrad klicken:
Sie sehen 'Einstellungen und Informationen'.
Das sind Hilfen für die Bedienung der Internet-Seite.
Hier können Sie:
Alle Inhalte finden Sie im Menü.
Das Menü ist oben auf jeder Seite.

Wenn Sie über einen Bereich fahren:
Sie sehen einen großen blauen Bereich.
Beispiel: Leben & Erleben
Wenn Sie im blauen Bereich auf ein Wort gehen:
Das Wort wird unterstrichen.
Beispiel: Leben & Erleben > Freizeit | Kultur > Vereine
Wenn Sie auf ein Wort klicken:
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
Der blaue Bereich verschwindet.
Klicken Sie in das Such-Feld rechts oben.
Das Such-Feld ist auf dem Bild.
Das Such-Feld ist auf allen Seiten.
Tippen Sie Ihr Wort bei
'Wonach suchen Sie?' ein.
Drücken Sie 'Enter' oder
Klicken Sie auf die Lupe rechts.
Die Suche startet.
Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste.
Die Liste zeigt alle Infos auf der Internet-Seite,
wo Ihr Wort vorkommt.
Rechts auf dem Bild gibt es:
Wenn Sie auf die Lupe klicken:
Sie können etwas auf der Internet‐Seite suchen.
Wenn Sie auf den Brief klicken:
Sie sehen unsere Adressen.
Und Sie finden unsere E-Mail-Adresse.
Wenn Sie auf die Pin-Nadel klicken:
Sie sehen, wie Sie nach Oberhaching kommen.
Wenn Sie auf den Daumen klicken:
Sie finden die Facebook-Seite von Oberhaching.

Unten auf allen Seiten gibt es
im dunkelbauen Bereich:
Im hellgrauen Bereich können Sie:
Rechts unten gibt es auf allen Seiten einen Pfeil nach oben.
Es ist ein blauer Kreis mit einem weißen Pfeil.

Klicken Sie auf den Pfeil:
Sie sind wieder oben auf der Seite.
Wir hoffen,
die Infos helfen Ihnen auf unserer Seite.
Wir freuen uns,
wenn Sie unsere Internet‐Seite öfter nutzen.
Hier sind Infos über unsere Internet‐Seite in Leichter Sprache.
Die Internet‐Seite heißt:
www.oberhaching.de
Wir erklären Ihnen hier,
welche Infos es auf der Internet‐Seite gibt.
wie Sie die Internet‐Seite nutzen können.
Sie finden auf der Internet‐Seite
- neue Nachrichten
- Veranstaltungen und Termine
- Service-Angebote der Gemeinde
- Adressen und Öffnungszeiten
- Ansprechpartner
- Infos über die Gemeinde Oberhaching
Sie können die Internet‐Seite auf allen Geräten gut sehen:
- Auf Ihrem Computer.
- Auf einem Tablet.
- Auf Ihrem Smartphone.
Wie sieht die Seite aus?
Oben auf allen Seiten sehen Sie das Logo der Gemeinde Oberhaching.
Links sehen Sie das Menü der Internet-Seite.
Rechts sehen Sie ein rotes Zahrad.
Das sind Hilfen für die Bedienung.
Was passiert, wenn Sie klicken?
Wenn Sie auf das Logo klicken:
Sie kommen auf die Startseite.
Wenn Sie mit der Maus auf das Menü fahren:
Sie finden eine Liste mit allen Themen
auf der Internet‐Seite.
Wenn Sie auf eine Seite klicken:
Sie sehen alle Infos zu diesem Thema.
Wenn Sie auf das Zahnrad klicken:
Sie sehen 'Einstellungen und Informationen'.
Das sind Hilfen für die Bedienung der Internet-Seite.
Hilfen für die Bedienung
Klicken Sie auf das Zahnrad rechts oben.Hier können Sie:
- Infos zur Barriere-Freiheit lesen.
- Videos in Gebärden-Sprache anschauen.
- Über Oberhaching in leichter Sprache lesen.
- Die Internet-Seite mit der Tastatur bedienen.
- Die Schriftgröße ändern.
- Fehler melden.
Das Menü
Die Internet-Seite der Gemeinde Oberhaching hat sehr viele Inhalte.Alle Inhalte finden Sie im Menü.
Das Menü ist oben auf jeder Seite.
Das Menü hat vier Bereiche:
- Leben & Erleben
- Rathaus & Service
- Heimat & Perspektive
- Wirtschaft & Mobilität
Wenn Sie über einen Bereich fahren:
Sie sehen einen großen blauen Bereich.
Beispiel: Leben & Erleben
Wenn Sie im blauen Bereich auf ein Wort gehen:
Das Wort wird unterstrichen.
Beispiel: Leben & Erleben > Freizeit | Kultur > Vereine
Wenn Sie auf ein Wort klicken:
Sie sehen alle Inhalte zu diesem Thema.
Der blaue Bereich verschwindet.
Wo bin ich?
Auf allen Seiten gibt es eine Navigation.- Sie zeigt Ihnen wo Sie sind.
- Die Navigation ist links unter dem Bild.
- Ihre Seite ist blau.
Auf dieser Seite sind Sie.
Die Suche
Wenn Sie etwas Bestimmtes suchen:Klicken Sie in das Such-Feld rechts oben.
Das Such-Feld ist auf dem Bild.
Das Such-Feld ist auf allen Seiten.
Tippen Sie Ihr Wort bei
'Wonach suchen Sie?' ein.
Drücken Sie 'Enter' oder
Klicken Sie auf die Lupe rechts.
Die Suche startet.
Sie sehen dann ein Such-Ergebnis.
Das ist eine Liste.
Die Liste zeigt alle Infos auf der Internet-Seite,
wo Ihr Wort vorkommt.
Kontakt, Lage und Soziales
Auf allen Seiten gibt es oben ein Bild.Rechts auf dem Bild gibt es:
- Die Suche
- Einen Brief
- Eine Pin-Nadel
- Einen Daumen

Was passiert, wenn Sie klicken?
Wenn Sie auf die Lupe klicken:
Sie können etwas auf der Internet‐Seite suchen.
Wenn Sie auf den Brief klicken:
Sie sehen unsere Adressen.
Und Sie finden unsere E-Mail-Adresse.
Wenn Sie auf die Pin-Nadel klicken:
Sie sehen, wie Sie nach Oberhaching kommen.
Wenn Sie auf den Daumen klicken:
Sie finden die Facebook-Seite von Oberhaching.
Die Fußzeile
Unten auf allen Seiten gibt es
im dunkelbauen Bereich:
- Die Kyberg-Nachrichten
Das sind die aktuellen Infos aus der Gemeinde.
Sie können die Kyberg-Nachrichten
per Post bekommen
online lesen
herunter-laden und drucken - Gemeinde-Werke Oberhaching
Die versorgen Oberhaching.
Mit Strom und Wärme. - Bau-Stellen-Info Oberhaching
Hier sehen wo gebaut wird.
Im hellgrauen Bereich können Sie:
- Fehler melden
- Infos zur Barriere-Freiheit lesen
- Zur Startseite gehen
- Das Impressum sehen
- Sich über den Daten-Schutz informieren
- Sehen wer die Internetseite erstellt hat
Klicken Sie auf by hitcom
Sie kommen zur Agentur hitcom
Der Pfeil nach oben
Manche Seiten über Oberhaching sind sehr lang.Rechts unten gibt es auf allen Seiten einen Pfeil nach oben.
Es ist ein blauer Kreis mit einem weißen Pfeil.
Klicken Sie auf den Pfeil:
Sie sind wieder oben auf der Seite.
Das waren die Infos zur Bedienung
Wir hoffen,
die Infos helfen Ihnen auf unserer Seite.
Wir freuen uns,
wenn Sie unsere Internet‐Seite öfter nutzen.