Gemeindehomepage - Oberhaching im Internet

Banner screenshot HP
Die Homepage der Gemeinde Oberhaching wurde 2010 komplett überarbeitet: In der Gestaltung, der Struktur und den Inhalten.
Das oberste Ziel war und ist, den Service für die Bürgerinnen und Bürger zu verbessern.


So sollen sich die Bürgerinnen und Bürger schnell, umfassend und aktuell informieren können. Das gilt auch und gerade für Menschen, die in ihrem Sehsinn oder in ihrer Sensorik eingeschränkt sind. Deshalb wurde bei dem neuen Internetauftritt besonderes Augenmerk auf die sogenannte Barrierefreiheit gelegt. Das bedeutet, dass die Schrift vergrößert, der Kontrast verändert und der Text von entsprechenden Computerprogrammen vorgelesen werden kann.

Wichtig war bei der Neugestaltung auch, dass die Navigation und die Struktur der Homepage übersichtlicher werden. Auch die Texte wurden vielfach überarbeitet und möglichst auch um Fotos ergänzt, um die Inhalte für den Leser übersichtlicher und insgesamt gefälliger zu machen.

Neben dem reinen Informationsangebot wird auch der "Online-Service" sukzessive ausgebaut, damit sich künftig der eine oder andere Weg ins Rathaus erübrigt. Allerdings muss vor allzu großen Erwartungen gewarnt werden, denn der Weg dorthin wird aufgrund einer Vielzahl rechtlicher und technischer Restriktionen längere Zeit in Anspruch nehmen. In einem ersten Schritt sollen sämtliche Dienstleistungen, die zugehörigen Formulare sowie die Ansprechpartner mit ihren Kontaktdaten leicht und möglichst auf einen Blick zu finden sein. Dieser Service soll bis zum Ende des Jahres deutlich an Umfang gewinnen.

So dynamisch wie das Internet, so offen und flexibel muss sich auch eine Homepage präsentieren. Eine Homepage ist also niemals in einem Endzustand. Neben Aktualisierungen kommen stetig neue Inhalte und Funktionalitäten hinzu. Diese Erweiterungen richten sich maßgeblich nach den Wünschen und Ansprüchen der Nutzerinnen und Nutzer, denn nur dann ist eine Homepage dauerhaft attraktiv.

Auch aus diesem Grund freuen wir uns über Ihre Rückmeldung zu der neuen Gemeindehomepage!

Ideen, Anregungen und Kritik bitte an: redaktionsteam@oberhaching.de  

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Ihr
Homepage-Redaktionsteam

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK