Kybergnachrichten Juni 2022

06/2022 14 Oberhaching gemeinsam KybergAKTUELL In der Musik zu Hause Beim Orgelspiel ist Johannes Gierlichs in seinem Element. Mit seinen erfahrenen Fingerspitzen gleitet er über die Tasten, konzentriert sich und die Klänge der volltönenden Orgel erfüllen die Kirche. Der 26-jährige Oberhachinger ist von Geburt an blind, was seiner Leidenschaft und Liebe für die Musik und auch seiner Lebensenergie keinen Abbruch tut. Regelmäßig spielt der junge Kirchenmusiker in der Jerusalem-Kirche in Taufkirchen und hin und wieder auch bei Gottesdiensten in der Evangelischen Kirche „Zum guten Hirten“. Außerdem studiert er am Mozarteum in Salzburg Musiktheorie, die ihn durch die Geschichte und alle Stile der Musik führt wie auch die Gehörbildung als Fach hat. „Schon als kleines Kind habe ich die Musik als mein Element empfunden und wurde glücklicherweise entsprechend gefördert, konnte Klavier- und Orgelunterricht nehmen“, berichtete er. Später entschied er sich in diesem Bereich auch beruflich tätig zu werden. „Es ist aber schwierig als Blinder einen Job zu finden oder eine Wohnung.“ Während des Studiums in Salzburg bewohnt er ein Zimmer im Priesterseminar. „Die Situation für blinde Menschen in Oberhaching hat sich in den letzten Jahren sehr verbessert“, meinte er. Vor allem die Erweiterung des öffentlichen Nahverkehrs ermöglicht ihm eine wesentlich höhere Mobilität. Eine passende Bushaltestelle liegt gleich in der Nähe der Wohnung seiner Familie. Optimal sind für ihn die Leitlinien mit Rillen für Blinde an den modernisierten Bushaltestellen in der Gemeinde, die es ihm erleichtern die Haltestelle zu finden. Von dort kann er leicht ins Ortszentrum gelangen oder auch Ausflüge ins Umland machen. Gerne ist er auch zu Fuß unterwegs, zum Beispiel freitags zum Wochenmarkt am Kirchplatz. „Ich nehme mir gerne Zeit zum Einkauf und die Oberhachinger sind sehr freundlich und hilfsbereit, wenn ich mal Unterstützung benötige“, sagte er. Lagerverkauf mit Overbeck and Friends und vielem mehr... Durchgehend geöffnet von 8 bis 18 Uhr | Nur Barzahlung! Adresse: 82054 Arget | beim Huberhof | Oberhamer Str. 14 Do, 30.06.2022 Fr. 01.07.2022 Sa. 02.07.2022 Do. 07.07.2022 Fr. 08.07.2022 Sa. 09.07.2022 www.grundherrliches.de

RkJQdWJsaXNoZXIy MTk1MTg=